Sprungziele
Seiteninhalt
12.12.2023

Bernd-Meyer-Staffelmarathon! Warum?

Bernd-Meyer-Staffelmarathon! Warum?

Eigentlich war das genau die Frage, die wir uns stellten, als der Staffelmarathon in den Jahren von 2019 bis 2022 ausfiel, und auch im Jahr 2023 nicht stattfinden sollte. Es bestand die ernsthafte Gefahr, dass einer der schönsten Laufwettbewerbe der Region für immer verschwindet. Eigentlich wollte das niemand, aber wer in der Laufszene unterwegs ist, der weiß, dass immer mehr Veranstaltungen „aussterben.“ Das liegt nie daran, dass es zu wenige Läuferinnen oder Läufer gäbe, die an den Läufen teilnehmen wollen. Es liegt immer daran, dass Organisatoren und Helfer, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr in der Lage sind, die Veranstaltungen durchzuführen. Laufen wollen Alle. Einen Lauf organisatorisch auf die Beine stellen und bei seiner Durchführung helfen, dass will kaum noch jemand.

Es wäre schade gewesen, hätte der Bernd Meyer Staffelmarathon so sein Ende gefunden. Der „Vater“ dieses wunderbaren Lauf-Events, Bernd Meyer, musste das nicht mehr erleben. Er hatte diesen Lauf „zur Welt gebracht“ und gezeigt, was in der Laufszene ebenfalls gang und gäbe ist: Nämlich, dass ein Mensch allein in der Lage ist eine Veranstaltung zu initiieren und am Leben zu erhalten. Selbstverständlich brauchte es dazu die Unterstützung der Stadt Alfeld und vieler Helfer, doch die Initiative für all diese Dinge gingen von Bernd Meyer aus. Nach seinem viel zu frühen Tod lief die Veranstaltung zunächst weiter, doch in den Corona-Jahren kam sie, wie so viele große Events, in schweres Fahrwasser. Im Zusammenspiel mit personellen Engpässen und fehlenden Helfern zogen dunkle Wolken am Himmel des Staffelmarathons auf.

Als die Alfelder Zeitung über die Absage des Staffelmarathons 2023 berichtete, waren Läuferinnen und Läufer aus der Region betroffen. Dann geschah etwas, wozu es organisierte Sportvereine braucht. Verantwortlichen von Vereinen aus der Region war klar, dass Meckern und Jammern nicht weiterhelfen, wenn man den Staffelmarathon am Leben erhalten wollte. Was jetzt benötigt wurde, waren professionelle Vereinsstrukturen und Helfer. Es fanden sich Vereine, Institutionen und Menschen, die sich mit der Durchführung von Laufveranstaltungen auskannten, um der Stadt Alfeld helfend unter die Arme zu greifen. Kontakte wurde geknüpft und erste Gespräche geführt. Der weitere Gang des Unternehmens „Rettet den Bernd Meyer Staffelmarathon“ ist bekannt. Nach der Durchführung des Staffelmarathons im Jahr 2023 habe ich niemanden im Organisationsteam oder bei den Helfern gefunden, der sein Engagement bereut hätte. Allein das war die Sache wert.

Wir haben oft darüber gesprochen, was den Bernd Meyer Staffelmarathon so besonders macht. Das ist schnell erklärt. Die Laufevents im Land sind zu fast 100 Prozent von Läufern für Läufer gemacht. Das heißt, dass man eine Veranstaltung anbietet, die hauptsächlich Amateurläufer anzieht, die sich dort untereinander messen wollen. Es geht da selten um Nachwuchsgewinnung oder Werbung für den eigenen Sport. Bei diesen Läufen geht es in erster Linie um Leistung.

Der Bernd Meyer Staffelmarathon hat da einen ganz anderen Background. Wir wollen ein Fest für Läufer und Nichtläufer feiern. Jeder, der beim Staffelmarathon die 6 Kilometerrunde läuft ist ein kleiner, lokaler Held. Ob er dafür 20 oder 40 Minuten braucht, ist völlig egal. Dazu kommt, dass der einzelne Läufer nicht entscheidend ist, sondern das Team zählt. Allein dieser Umstand ist im Laufsport, der ja weithin als Einzelsportart gilt, nicht hoch genug einzuschätzen.

Ein weiterer zentraler Punkt der Veranstaltung ist, dass wir so viele Kinder wie möglich auf die Kurzstrecke bringen wollen. Aus diesem Grund ist der Start bei den Kindern auch kostenlos. In einer Zeit, in der unser Nachwuchs sich immer weniger bewegt, ist das Angebot eines kurzen Laufs durch die Stadt hoffentlich für jedes Kind verlockend. Die großen Starterfelder bei den Kindern und die dort gezeigten Leistungen haben uns 2023 sehr positiv überrascht. Das hat Hoffnung auf sehr viel mehr gemacht.

Wir wollen mit der Fortführung der Veranstaltung ein sportliches Zeichen für die Region setzen. Das sich dazu Vereine aus der Umgebung zusammengefunden haben, halte ich persönlich für eine absolut lobenswerte Ausnahmeerscheinung im Sport. Mit vielen ehrenamtlichen Helfern und der Unterstützung der Alfelder Zeitung konnten wir im Jahr 2023 erfolgreich für die Veranstaltung werben. Allen Beteiligten, Arbeit hin oder her, hat das riesigen Spaß gemacht. Für das Jahr 2024 wollen wir noch mehr. Mehr Kinder bei den Läufen, mehr Staffeln bei den Erwachsenen, mehr Schulen und mehr Firmen, die sich im gegenseitigen sportlichen Wettstreit messen. Ein bisschen Luft nach oben ist noch da.           

Die Erfahrungen, die wir 2023 gesammelt haben, werden Einfluss auf den Lauf 2024 haben. Es werden ein paar kleine Änderungen erfolgen, die alle darauf zielen, den Charakter des Lauffestes noch mehr hervorzuheben. Natürlich haben wir nichts dagegen, wenn beim Staffelmarathon auch der sportliche Wettstreit gesucht wird, aber wir wollen vor allem, dass sich jede Läuferin und jeder Läufer mit der Veranstaltung und allen Teilnehmern identifiziert. Wir wollen ein gemeinsames Erlebnis schaffen. Das ist unser Ziel. Wie das aussehen sollte, konnten wir 2023 beobachten, als die Schulstaffel „Die gestiefelten Muskelkater“ nach 4:37 Stunden unter großem Jubel auf dem Marktplatz einlief. Dieser 66. Platz wurde wie ein Sieg gefeiert. Ein wunderbarer Abschluss des Bernd Meyer Staffelmarathons 2023.

Bereits jetzt, im November 2023, beginnen die Vorbereitungen für den Bernd Meyer Staffelmarathon 2024. Das Team des letzten Jahres wird auch für 2024 wieder die Ärmel hochkrempeln und alles dafür tun, ein großes Sportevent im Herzen der Stadt Alfeld auf die Beine zu stellen. Dafür brauchen wir jede Unterstützung, die wir bekommen können und natürlich auch Euch: Läuferinnen und Läufer. Wir freuen uns auf Euch…

Seite zurück Nach oben