Sprungziele
Seiteninhalt
26.03.2024

Der Bernd-Meyer-Staffelmarathon will mehr!

Nach einer mehrjährigen Pause war es 2023 wieder so weit: Der Bernd-Meyer-Staffelmarathon fand zum zwölften Mal statt. Was für uns als Organisationteam am Anfang nach sehr viel Arbeit und Mühsal aussah, verwandelte sich in der Vorbereitung magischerweise in große Freude und die Lust am Gestalten. Die Verantwortlichen der Stadt Alfeld, sowie die beteiligten Sportvereine aus Warzen, Röllinghausen, Delligsen und Alfeld harmonierten miteinander, wie wir uns das gewünscht haben. Das ist, weiß Gott, keine Selbstverständlichkeit.

Mit dem erfolgreichen Abschluss des 12. Bernd-Meyer-Staffelmarathons war uns klar: Das machen wir wieder! Und: Wir wollen mehr! Was mehr? Noch mehr Kinder am Start der Kinderläufe! Noch mehr Firmenteams! Noch mehr Schulstaffeln! Noch mehr gemischte Teams! Noch mehr Spaß (auch wenn das schwer werden könnte)!

Als wir im letzten Jahr mit den Vorbereitungen begannen, war das Thema Helfer und Streckenposten eines unserer „Sorgenkinder.“ Im Verlauf der Vorbereitungen bemerkten wir dann freudestrahlend, wie viele Menschen in Alfeld und Umgebung ihr Herz an den Bernd-Meyer-Staffelmarathon verschenkten. Wir hatten genügend Helfer und sie waren allesamt engagiert und professionell. Das wird sich am 16. Juni 2024 hoffentlich wiederholen. Wir freuen uns über jeden Menschen, der uns wieder, oder vielleicht auch zum ersten Mal, unterstützt. Einen großen Teil der Helferszene konnten wir mit Hilfe der Berichterstattung in den regionalen Printmedien erreichen. Dazu erwies sich die Mundpropaganda aller Beteiligten als sehr effektiv.

Die Helfer, die Strecke, die Organisation, das ganze Drumherum, all das muss zuerst gewährleistet sein. Wenn dieser Rahmen steht, dann kommen die Läuferinnen und Läufer ins Spiel. Für uns persönlich waren es vor allem die Minuten vor den Starts der Kinderläufe, die uns für jede Stunde Vorbereitungsarbeit entschädigt haben. Die Mädchen und Jungen der Stadt hatten Lampenfieber wie verrückt. Die Füße trippelten schon vor dem Start auf dem Asphalt, die Herzen schlugen höher und die Nervosität war regelrecht zu greifen. Als die Startschüsse fielen, entlud sich ein unglaublicher Spaß am Laufen und der Bewegung. Wunderbare Bilder, von denen wir nicht genug bekommen können.

Später waren dann die „Großen“ dran. Die waren zum Teil genau so aufgeregt wie die „Kleinen.“ Es zeigte sich sehr schnell, welche Faszination der Bernd-Meyer-Staffelmarathon in Alfeld hat. Fast jeder kennt jeden. Die Firmen-, Schul-, und gemischten Staffeln konkurrieren im fairen Wettkampf gegeneinander. Dabei steht nicht der Sieg, sondern der Spaß im Vordergrund. Das war 2023 mit großer Genugtuung festzustellen. Und genau diese freundlich-sportliche Atmosphäre wollen wir uns auch für 2024 erhalten.

Die Mühlen der Vorbereitung fangen bereits zu mahlen an. Das Orga-Team trifft sich, die Pläne kommen aus den Schubladen. Das Konzept für 2024 wird keine großen Änderungen aufweisen. Es gibt ein paar kleine Änderungen im Bereich der Zeitmessung. Weiterhin hoffen wir, dass wir am Marktplatz eine größere Auswahl an kulinarischen Möglichkeiten eröffnen können. Daran arbeiten wir. Im Vorfeld wird es wieder mehrere Termine geben, an denen Teilnehmer mit den „örtlichen Laufspezies“ ins Training für den Lauf einsteigen können.

Was wir vor allem wollen, ist, dass sich wieder die ganze Stadt und die Region am Bernd-Meyer-Staffelmarathon beteiligt. Egal ob aktiv oder passiv. Alle sind herzlich willkommen. Dafür brauchen wir die Menschen der Region. Wir benötigen die Unterstützung von Sponsoren, Schulen, Firmen, den Medien und jedem Einzelnen. Der Bernd-Meyer-Staffelmarathon 2024 möchte den großen Erfolg des letzten Jahres wiederholen, vielleicht sogar noch toppen. Holt also schon mal die Laufschuhe aus dem Schrank. Der Winterschlaf ist vorbei. Pustet den Staub ab, und beginnt zu trainieren…

Wer Kontakt zum Orga-Team sucht, um beim Staffelmarathon zu helfen, kann dies über die Emailadresse: staffelmarathon@stadt-alfeld.de tun.

Anmeldung zum Staffelmarathon erfolgt unter:  http://www.staffelmarathon-alfeld.de

Auf der Website des Staffelmarathon sind alle Informationen zum Lauf zu finden.

Seite zurück Nach oben